Häufig gestellte Fragen Studierende  

Fehlt eine Frage? Wir sind dankbar für dein Mai an info@careerservices.uzh.ch

Willkommen auf der Karriereplattform der UZH Career Services. Hier findest du Fragen und Antworten zur Nutzung des Instruments, das dich beim Berufseinstieg unterstützen soll.

Allgemeine Fragen

  • Ich bin als Student*in registriert und kann mich nicht für eine Veranstaltung anmelden. In diesem Fall bitte direkt bei info@careerservices.uzh.ch melden. Vielen Dank!
  • Warum muss ich mich einloggen?
    Um dich für die Veranstaltungen der Career Services anzumelden musst du dich einloggen. Das geschieht einfach über AAI. Die Daten, die wir von dir erhalten, sind Name, Vorname und Fakultät. Wenn du die CV Datenbank nutzen willst empfehlen wir dir, das Profil auszufüllen.
  • Kann man auch ohne Registrierung Jobs anschauen? Ja, die Stellen sind für alle frei sichtbar. 
  • Kann ich die Plattform vor Studium / nach Abschluss an UZH / als Nicht-UZH Studi auch benutzen? Unsere Services stehen grundsätzlich Studierenden, Doktorierenden, Post Docs während ihrer Zeit an der UZH und 2 Jahre nach Abschluss offen. Für Ausnahmen wende dich an info@careerservices.uzh.ch Was du immer nutzen kannst ist die Ansicht vor Login, das heisst die Stellenanzeigen, Arbeitgeberprofile und die Kurse. 
  • Ich habe keinen AAI-Zugang mehr, habe aber erst gerade abgeschlossen. Die Angebote der UZH Career Services - und damit auch die Nutzung der Plattform - stehen im Rahmen der Career Readiness Initiative bis 2 Jahre nach Abschluss zur Verfügung. Wenn du keinen AAI Zugang mehr hast und noch nutzungsberechtigt bist, füll bitte die Angaben in diesem Formular aus: Account Reaktivieren
  • Was bedeutet "anmelden", was "bewerben"?
    Bei einer Anmeldung bist du direkt für die Veranstaltung angemeldet. Bei einer Bewerbung entscheiden die Veranstalter, wer an der Veranstaltung teilnehmen darf. Wir versuchen bei den Veranstaltungen mit Bewerbung immer dafür zu sorgen dass klar kommuniziert wird, was die Aufnahmekriterien sind. Die Entscheidung treffen die Veranstalter dennoch ohne eine Begründung geben zu müssen. Wir hoffen auf dein Verständnis.
  • Was passiert bei zu später Abmeldung von Veranstaltung? Du kannst dich in den meisten Fällen bis am Tag vor der Veranstaltung abmelden. Solltest du am Tag selbst verhindert sein, melde dich auf jeden Fall per Mail info@careerservices.uzh.ch oder Telefon 044 634 21 62 ab. Wir können so vielleicht die freien Kapazitäten noch anderen Studierenden weiterleiten. Nachträgliche Entschuldigungen akzeptieren wir nur im Ausnahmefall. Angemeldete, die unentschuldigt einem Workshop, Mock-Interview oder einer Beratung fernbleiben, werden von der Anmeldung für weitere Veranstaltungen mit beschränkter Teilnehmerzahl (Workshops, Beratungen, Mock-Interviews) ausgeschlossen. Dieser Ausschluss kann nur bei Bezahlung einer Gebühr von Fr. 50.- bei den Career Services, Seilergraben 49 (SEI) aufgehoben werden.

Fragen zum Profil

  • Wie erstelle ich ein neues Passwort? Wenn du keinen AAI-Account hast kannst du dir mit der "Passwort vergessen-Funktion" ein neues Passwort erstellen und zusenden lassen. Die Notification geht an die auf dem Profil hinterlegte E-Mail-Adresse.
  • Werden mir bei Filterfunktionen auch Jobs angezeigt, welche keinen Wert in diesem Feld aufgeführt haben? Wenn du einen Filter eingibst erscheinen nur die Jobs, die den Filtervorgaben entsprechen. Wenn mit Filter empfehlen wir grundsätzlich mehrere ähnliche Filter zu verwenden.
  • Weshalb soll ich im Profil angeben für welche Branchen ich mich interessiere? Arbeitgeber können einen Zugang zur CV Datenbank erwerben, auf der sie nach interessanten Profilen suchen können. Ein mögliches Suchkriterium ist dabei die Branche.
  • Brauche ich ein Profilbild? Es ist dein Profil, du bestimmst, wie du auf der Plattform erscheinst.
  • Muss ich in meinem Profil alles ausfüllen? Auch hier: Es ist dein Profil, du bestimmst, wie du auf der Plattform erscheinst. Wenn du deine Angaben für Arbeitgeber öffnest schlagen wir vor, ein ausgefülltes Profil zu veröffentlichen.
  • Weshalb soll ich meine Profilangaben freischalten? Wenn dein Profil nicht sichtbar ist können es Unternehmen nicht finden und dich nicht zu Veranstaltungen einladen. Meldest du dich selbst zu einer Veranstaltung an, sieht der Veranstalter deinen Namen, dein Foto und ggf. deine freigegebenen Profilbereiche.
  • Ich kenne meine genauen Daten für Studienbeginn/ Ende nicht, was/ wieso soll ich angeben bei meinem Profil? Verwende den 1. eines Monats, beim Abschluss den ungefähren Monat, wann du denkst, das Studium abzuschliessen.
  • Was bedeutet Vertiefungsrichtung? Die Plattform kennt nur Vertiefungsrichtung = Hauptfach, Major und 2. Vertiefungsrichtung = Nebenfach, Minor.
  • Wieso muss ich meine Privatadresse angeben? Musst du nicht, du kannst auch eine Fake-Adresse angeben - einfach daran, dass du eine Fake-Adresse verwendest, wenn du mit Arbeitgebern über die Plattform kommunizierst.

Allgemeine Fragen

  • Kann ich mich mit dem CV, den ich auf der Plattform herunter laden kann, bewerben? Entspricht dieser den Anforderungen? Nein, der CV entspricht nicht den Anforderungen für eine Bewerbung. Du findest mehr Angaben zur Gestaltung eines CV unter https://www.careerservices.uzh.ch/de/ratgeber/bewerbung/bewerbungsdossier.html Den automatischen CV kannst du aber für ein Beratungsgespräch gut verwenden.
  • Kann ich Unternehmen direkt anschreiben? Wenn die Unternehmen eine Email-Adresse angegeben haben kannst du das natürlich.
  • Mein Profil funktioniert nicht, wo muss ich mich melden? Melde dich per Mail info@careerservices.uzh.ch oder Telefon 044 634 21 62.
  • Ich will selber eine Anzeige für einen Studentenjob aufschalten (als Student*in), kann ich das auf dieser Plattform machen? Natürlich. Allerdings musst du dich als Unternehmen registrieren.
  • Wie sieht es aus mit dem Datenschutz? Die Daten werden in Zürich bei Switch gehostet, der Plattformbetreiber hat die von der UZH verlangten Datenschutzrichtlinien unterschrieben. In jedem Fall unter Privatsphäre kontrollieren, ob die richtigen Angaben freigeschaltet sind.

 

Häufig gestellte Fragen Unternehmen 

 

  • Wir hatten auf der alten Plattform einen Kundenaccount. Was müssen wir jetzt machen? Um auf der neuen Plattform Stellen zu schalten benötigen Sie einen neuen Kundenaccount. Beachten Sie, dass dieser Account gleichzeitig ein Arbeitgeberprofil beinhaltet, das Ihnen die Möglichkeit gibt, weitere Informationen über Ihr Unternehmen zur Verfügung zu stellen.
  • Wie schalte ich eine Stellenanzeige auf? 1. Registrieren 2. Unternehmensprofil erstellen 3. Jobs --> Neuen Job erstellen.
  • Muss ich ein Logo verwenden? Sie müssen nicht, aber ihre Stellenanzeige wird in der Übersicht schöner dargestellt.
  • Wie gross soll das Hintergrundbild / Keyvisuals sein? Diese passen sich an die Bildschirmgrösse an, aber eine gute Grösse gemäss Erfahrungswert liegt bei 1200x330 Pixel
  • Wo finden wir die Preise? Die Preise sind unter https://uzhcareer.ch/de/corporate-services/ gelistet.
  • Wie lange wird mein Event aufgeschaltet? Der Event wird bis zum Veranstaltungszeitpunkt aufgeschaltet. Wenn die Anmeldefrist früher abläuft und Sie das Inserat entfernen wollen können Sie das über Ihr Konto vornehmen.
  • Wie wird mein Wettbewerb etc. aufgeschaltet? Eine Anzeige für einen Wettbewerb wird auf die 4 Wochen vor Deadline terminiert. Damit wird verhindert, dass lange dauernde Programme immer top gelistet werden.
  • Wie lauten die Bankdaten?
    Career Services
    Universität Zürich
    Seilergraben 49
    CH-8001 Zürich
    IUD Nr. CHE-115.655.634 MWST
    Überweisungsangaben
    Kto. ltd. auf  Universität Zürich, CH-8001 Zürich
    IBAN CH51 0070 0110 0001 0959 4
    BIC (SWIFT) ZKBKCHZZ80A

Sie wünschen weitere Informationen?